Nun doch ..... traurig

Hier darf über alles geredet werden, das nicht mit unserem Hauptthema zu tun hat, aber bitte nicht über Streitthemen. Sollte etwas ausufern, wird es entfernt.
Antworten
YellowWetDream
Beiträge: 156
Registriert: 4. Apr 2018, 08:02

Nun doch ..... traurig

Beitrag von YellowWetDream »

Wie ich gerade feststellte ist das Forum Aurum H2O nicht mehr zu erreichen und wird wohl Geschichte sein.
Obwohl es abzusehen war trifft es mich doch emotional zu tiefst.
Auf jeden Fall war es ein Meilenstein für die Akzeptanz meiner/unserer Neigung, viele schöne auch manchmal weniger berauschende Zeiten brachte mir das Forum.
Auch das kennen lernen Gleichgesinnter oder zumindest ähnlich Fühlender wäre ohne das Forum nicht möglich gewesen.
Nun bricht wohl sozusagen eine Zeit nach Aurum H2O an und ich hoffe das die Kontakte untereinander nicht abbrechen und das jeder seine Insel und Ankerplatz in einem Artverwandten Forum findet ... in diesem Sinne und einer letzten Verneigung vor Rally - Friede seiner Seele - .........
----------------------------------------------------------------------
Lieber viele feuchte Träume als einen trocknen Albtraum ;)
*YWD*
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2018, 20:01

Re: Nun doch ..... traurig

Beitrag von Martin »

Hallo YWD und alle anderen,

ja, am 7. Mai 2018 zwischen 5:00 und 6:00 Uhr morgens wurde vom Provider das Hosting des Forums eingestellt. Dass das passieren würde, war abzusehen, die Frage war nur, wann. Es war schon erstaunlich, dass die Seite überhaupt noch so lange in Betrieb war. So blieb immerhin jedem, der sich noch persönlich wichtige Inhalte sichern wollte, genügend Zeit dazu. Der Chat http://www.chat.aurumh2o.org läuft momentan zwar noch, da er bei einem anderen Provider gehostet ist, doch auch dort wird es vermutlich nicht mehr lange dauern, bis die Lichter ebenfalls ausgehen.

Ich kann den Wehmut vieler durchaus nachvollziehen. Mir geht es auch ein wenig so, denn immerhin steckte in AurumH2O auch von mir eine Menge Herzblut, auch reichlich Arbeit, Sorgen, Stress, Zeit, Trauer und Geld, aber ich verdanke dem Forum auch eine Menge Freunde und Bekannte, die ich darüber kennenlernen durfte, was teilweise großen Einfluss auf mein Leben außerhalb von AurumH2O hatte. Ja, sogar meine Frau habe ich über diesen Weg kennengelernt.

Foren wie AurumH2O hatten ihre Zeit. Doch wenn man solch einen Boliden an die modernen Anforderungen anpassen möchte, um ihn weiter betreiben zu können, muss man leider auch mal rational danach entscheiden, in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen zueinander stehen. Denn bereits zu Beginn dieses Jahrzehnts war zu bemerken, dass die Nutzung des Forums sich immer mehr auf den reinen Konsum verlagerte und neue Themen nur noch von einer Hand voll Leuten gestartet wurden. Dass jemand AurumH2O entdeckt und sich sagt „Wow, da gibt es ja noch andere, die aufs Hosenpinkeln stehen“, kommt heutzutage sicherlich deutlich seltener vor als noch vor 20 Jahren. Die älteren Semester haben diese Erfahrung bereits gemacht, die jüngeren haben all das schon in zahlreichen Videos auf dem Schulhof gesehen, ganz gleich ob sie drauf stehen oder nicht. Das Internet ist voll von Bildern, Videos, Geschichten, Büchern und sozialen Netzwerken, über die man sich übers Thema informieren und austauschen kann. Und wer etwas mitteilen möchte, macht einfach irgendwo einen Blog auf.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Zeiten ändern sich – und das ist auch gut so. Denn keine Veränderungen bedeuten Stillstand, was ja auch bedeutet, dass es ohne Veränderungen vor 20 Jahren kein AurumH2O gegeben hätte.
Die Zeit mit AurumH2O war schön, ohne Frage. Es freut mich sehr zu wissen, dass viele Kontakte und Freundschaften bis hin zu Ehen entstanden sind, die das Forum sicher noch lange überdauern werden, Realtreffen stattgefunden haben, sowie auch Hilfe und Tipps bei Fragen wie zum Beispiel „Wie sag ich’s meinem Partner“ gegeben wurden. Aber anstatt der Aurum-Epoche hinterher zu trauern, seid wie ich froh darüber, sie miterlebt zu haben und tragt die Erlebnisse und Erfahrungen jener Zeit in euren Herzen immer bei euch.

Ich danke an dieser Stelle allen, die sich in all den Jahren so rege im Forum und im Chat beteiligt haben. Und wer weiß? Vielleicht läuft man sich eines Tages ja mal wieder über den Weg …

Viele Grüße
Martin
Lost Angel
Administrator
Beiträge: 144
Registriert: 3. Apr 2018, 04:52

Re: Nun doch ..... traurig

Beitrag von Lost Angel »

Hallo Martin,

so, wie das Forum war, hätte es auch niemand mehr weiterführen wollen, die Technik war ja sehr eigenwillig und Rally hatte auch nicht mehr wirklich Lust, auch bevor er krank wurde. Ein Forum mit mehreren Topics ist einfach sinnvoller.

Schade ist es dennoch, denn es war eben eine besondere Atmosphäre. Und auch bei uns hat es viel bewirkt, wie Du ja weißt. Und ich habe Deinen ja leider schon viel früher verschwundenen Teil von AurumH2O sehr geschätzt und was Du alles an Arbeit hineingesteckt hast, bevor es Dir vermiest wurde.

Es wäre halt gut gewesen, die Besucher noch eine Weile weiterleiten zu können, da so mancher wohl "Quartalspinkler" ist und nur alle paar Jahre mal aktiv wird - und dann natürlich nichts mehr vorfindet. Aber ohne richtigen Zugriff ist das nicht zu machen.

Natürlich ist in solchen Foren weit weniger los als früher, auf meiner Seite ist ja auch weniger los. Ganz überflüssig sind sie aber nicht. Ich denke, auch in den "guten Zeiten" hat die Mehrzahl nur gelesen und nicht geschrieben, die Angst war bei vielen viel zu groß und auch heute mag zwar jeder mitbekommen können, daß es sowas gibt, aber sich selbst zu outen ist noch was anderes. Anonymität ist daher wichtig, was mit mal eben bei Facebook was schreiben kaum zu machen ist, und das Thema geht da ohnehin nicht. Die Erfahrungen hat ja auch AurumH2O gemacht, als es noch nicht so hieß.

Es gab auch damals schon Bücher, in denen es um das Thema ging, nur war das halt meist Hardcore-Kram. Und Kontakte waren da kaum möglich, und außerdem funktionieren reine Kontaktbörsen eh' kaum. Das war schon mit Kontaktanzeigen so, das ist bei den ganzen heutigen Online-Diensten ähnlich. Da kann ein kuschliges Eckchen zum Reden doch noch was bieten.

Ich denke, jeder kann für sich ein Fleckchen finden. Und klar, so wie heute kaum noch jemand Kontaktanzeigen in der zeitung aufgibt, ist in 20 Jahren dann vielleicht auch Parship am Ende :-). Aber zumindest solange ich es noch kann, biete ich hier ein Redeeckchen an, und es kommen vielleicht auch wieder andere. Das Internet ist auch, was man daraus macht...das hat man an AurumH2O lernen können.

LA
YellowWetDream
Beiträge: 156
Registriert: 4. Apr 2018, 08:02

Re: Nun doch ..... traurig

Beitrag von YellowWetDream »

DANKE MARTIN - und natürlich auch LA - zu diesen abschließenden Zeilen für das Aurum H2O Forum in welchem ich selbst über 15 Jahre aktiv war, mal mit feuchtem mal mit trockenem Humor, gern auch als Schlichter und Diplomat wenn sich jemand ungefragt ans Bein gepinkelt fühlte.
Zu neuem Schnickschnack bin ich vielleicht zu alt oder zu unbeholfen und ich werde wohl eher Forenschreiber bleiben, ab und an auch mal ein Chat, gerne auch wenn angenehm per e-mail und wenn ich doch mal noch ein Smartphone haben sollte über wathsapp oder wie das Zeug heißt.
Und wie Du Martin schreibst ... vielleicht läuft man sich ja auch mal eines Tags über Weg, dies habe ich zumindest nie ausgeschlossen, in diesem Sinne schlage ich das "Buch" Aurum H2O zu und lege es im Regal meiner Erfahrungen ab ;)
----------------------------------------------------------------------
Lieber viele feuchte Träume als einen trocknen Albtraum ;)
*YWD*
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast